ES WAR EINMAL

Das Backhandwerk liegt bei Hensel in der Familie. Bereits in der vierten Generation versorgen wir unsere Kunden mit frischen Backwaren und freundlichem Service. Was dahinter steckt? Eine lange Geschichte, in der die Familie mehrmals von Neuem beginnen musste, bevor der Betrieb wurde, was er heute ist: eine moderne Bäckerei mit höchstem Qualitätsanspruch.


1.

GENERATION

WIE ALLES BEGANN

1911 gründete Ernst Hensel den Bäckereibetrieb in Ostpreußen mit einer kleinen Backstube und einer Verkaufsfiliale. Erfolgreich war das Konzept schon damals, dennoch musste Ernst den Betrieb während des 2. Weltkrieges aufgeben.


2.

GENERATION

WIE ES WEITERGING

Nach Kriegsende verlegte sein Sohn Kurt Hensel den Familienbetrieb nach Thüringen. Aber auch das war nicht von Dauer. Die Verstaatlichung durch die DDR drohte, und so entschloss er sich 1958 mit seiner Familie in Westdeutschland neu anzufangen. Auf der Suche nach einem geeigneten Betrieb wurden sie in Enger fündig. Von hier aus begann die Erfolgsgeschichte, die die Bäckerei Hensel in Ostwestfalen und darüber hinaus für leckere Backwaren und außergewöhnlichen Service bekannt machte.


3.

GENERATION

DAS ERFOLGSREZEPT

1975 haben wir unser Firmengelände in Hiddenhausen gebaut und die Brüder Lutz und Gerd Hensel übernahmen das „Steuer“ als Geschäftsführer. Schnell wurde das neu gebaute Gelände zu klein und eine neue Bleibe musste her. 2011 wurden wir mit unserem aktuellen Firmengelände in Enger-Pödinghausen fündig und wachsen seitdem beständig.


4.

GENERATION

STARTET DURCH

Mit Tim und Martin Hensel führen die Söhne von Lutz und Gerd die Erfolgsgeschichte weiter. Mit Ideenreichtum, Tatendrang und reichlich Energie arbeiten beide stetig daran unser Unternehmen für die Zukunft zu rüsten. Projekte wie Digitalisierung, Nachhaltigkeit, Produktvielfalt und viele weitere zukunftsträchtige Themen stehen auf der Tagesordnung. Dennoch vergessen beide nie die Basis und die Tradition hinter dem Handwerk.

2020

Gut gerüstet schauen wir in die Zukunft, hier in Enger. Dort, wo unsere Erfolgsgeschichte jeden Tag weitergeschrieben wird, durch die perfekte Mischung aus moderner Technik und Handwerkstradition. Von hier aus gehen die Backwaren in die Filialen, wo mehrmals täglich frisch abgebacken wird. Hier erwartet unsere Kunden der leckere, ofenfrische Geschmack. Überzeuge Dich selbst davon! In einer unserer Filialen in Deiner Nähe.