Ab sofort dürfen wir als Großbäckerei mit mehr als 44 eigenen Standorten den unglaublich interessanten Ausbildungsberuf des Fachmanns/der Fachfrau für Systemgastronomie ausbilden.

Ein Interview mit der Personalerin Theresa:

Warum haben wir uns dazu entschieden einen neuen Beruf zu integrieren?
Wir werden immer moderner, Arbeitsabläufe werden vereinheitlicht, Kollegen und Kolleginnen müssen zusätzlich neue, innovative Tätigkeiten übernehmen und der Anspruch in den großen Backhäusern steigt. Natürlich möchten wir unseren Kunden auch weiterhin die traditionelle Hensel-Qualität bieten. Unser Personal muss daher in weiteren und neuen Bereichen ausgebildet werden.

Und der Beruf des Fachmanns/der Fachfrau für Systemgastronomie deckt dies ab?
Wir sind total begeistert von den spannenden und abwechslungsreichen Lehrinhalten in der Systemgastronomie. Nachdem wir die Ausbildungsordnung intensiv studiert haben, waren wir uns sofort sicher: Das ist der perfekte Beruf, um für unsere modernen und wunderschönen Backhäuser die zukünftige Führungselite auszubilden.
Die Lehrinhalte drehen sich vor allem um die einheitliche Organisation nach Unternehmens-Vorgaben, die perfekte Zubereitung kleiner Speisen und Snacks, die professionelle Beratung von Kunden, sowie das Verständnis kaufmännischer Abläufe. All dies setzen wir auch bei unseren Filialleitern voraus.

Und jetzt kann der Beruf einfach so ausgebildet werden?
Nein… nicht einfach so. Ein paar Hürden mussten wir schon nehmen. Aber das ist es uns natürlich Wert, um für die Zukunft top aufgestellt zu sein. Erst einmal musste durch die Industrie- und Handelskammer geprüft werden, ob wir die Voraussetzungen erfüllen die Lehrinhalte dieses Berufes optimal vermitteln zu können.
Dann benötigt man natürlich einen Ausbilder vor Ort, der sowohl das Fachwissen, aber auch die persönliche Eignung mitbringt – Da hatten wir Glück. Bei so vielen super Kollegen und Kolleginnen vor Ort war schnell die richtige Person gefunden.
Dann wurde ein umfangreicher interner Ausbildungsplan für die drei Jahre erstellt, um sicher zu stellen, dass wir eine spannende und abwechslungsreiche Ausbildung gewährleisten können.
Und zum Schluss musste der richtige Ausbildungsstandort für unseren ersten Testlauf gefunden werden.

Und wo wird dieser Standort sein?
Den ersten Test wollen wir in unserem neuen Backhaus in Spenge im Raum Herford starten. Das Backhaus wird ganz neu im Frühjahr eröffnet mit einem super Team gemischt aus „jungen Wilden“ aus unserem Potenzialpool und langjährigen Mitarbeiter/-innen aus der Umgebung. Für uns die perfekte Umgebung für eine solche Ausbildung.

Und jetzt?
Ja… jetzt brauchen wir natürlich noch den perfekten Azubi, der Lust hat mit uns die Zukunft zu gestalten.

Alle weiteren Informationen zu diesem Ausbildungsberuf und zum Bewerbungsverfahren findest Du hier: https://www.baeckerei-hensel.de/job/ausbildung-als-fachmann-frau-systemgastronomie-m-w-d-ab-01-08-2021/